Revision bei Unternehmen

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Warum wird eine Revision vorgenommen?

Auf der einen Seite gibt es gesetzliche Bestimmungen, welche bei Unternehmen eine Revision vom Jahresabschluss vorschreiben und auf der anderen Seite bietet eine Revision eine zusätzliche Sicherheit für die Inhaber sowie Gläubiger und auch andere Anspruchsgruppen einer Unternehmung.

Wer muss gemäss Gesetz eine Revision durchführen?

Gemäss dem Obligationenrecht (OR) müssen Unternehmen, welche die Voraussetzungen für eine ordentliche Revision nicht erfüllen, eine eingeschränkte Revision vornehmen. Eine ordentliche Revision muss bei «grossen» Unternehmen vorgenommen werden. Hier gelten unter anderem folgende Grössenkriterien, welche für die Beurteilung berücksichtigt werden: Bilanzsumme 20 Mio, Umsatzerlös 40 Mio, 250 Vollzeitstellen.

Wäre eine Unternehmung zu einer eingeschränkten Revision verpflichtet, hat aber weniger als 10 Vollzeitstellen, kann sogar auf eine Revision verzichtet werden (opting-out).

Was wird bei der Revision geprüft?

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass bei der eingeschränkten Revision geprüft wird, ob die Jahresrechnung sowie die geplante Gewinnverwendung dem Gesetz und den Statuten der Unternehmung entsprechen. Die Revisionsstelle erstellt zuhanden der Generalversammlung einen schriftlichen Bericht über das Prüfungsergebnis.

Was bieten wir von der Mahrer Treuhand AG an:

Bei der Mahrer Treuhand AG bieten wir eingeschränkte Revisionen an und verfügen in diesem Bereich über langjährige Berufserfahrung. Bei Fragen rund ums Thema Revisionen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Sie dürfen sich gerne bei uns melden.

Teilen