Vorsorge

01. September 2020

Vorsorge: ein einfacher Begriff für ein komplexes System. Was müssen Sie wissen?

Die drei Säulen des Schweizer Vorsorgesystems bauen über Jahre und Jahrzehnte Ihre Vorsorge auf – für das Alter, für den Fall einer Erwerbsunfähigkeit und den Todesfall.

Bei Erwerbsunfähigkeit und bei Todesfall muss unterschieden werden, ob die Ursache eine Krankheit oder ein Unfall ist. Je nach dem können die Vorsorgeleistungen sehr unterschiedlich sein. Sind Sie angestellt, selbständig oder nicht erwerbstätig? Wir helfen Ihnen, Ihre Situation zu analysieren.

Bei der Altersvorsorge stellen sich viele Fragen:

Wieviel erhalte ich, wenn ich ins Rentenalter komme? AHV-Rente? PK-Rente? Renten aus der 3. Säule? Wieviel Geld habe ich bis dahin angespart? Soll ich das Pensionskassengeld nicht als Rente sondern als Kapital beziehen? Oder eine Mischform? Kann ich es mir «leisten», mich früher pensionieren zu lassen? Oder muss ich länger arbeiten? Soll ich die Hypothek noch etwas amortisieren? Was sind die Ansprüche meiner Familie? Und wie ist das alles steuerlich zu optimieren?

Viele Fragen kommen auf Sie zu. Eine Frage haben Sie sich aber selber zu beantworten: wie sieht mein Lebensplan nach der Erwerbsaufgabe aus und wieviel Geld benötige ich dazu? Also, das heisst für Sie: machen Sie sich Gedanken für die Zeit nach der Pensionierung und erstellen Sie ein grobes Budget.

Die Mahrer Treuhand AG hilft Ihnen im Dschungel der Altersvorsorge gerne weiter. Melden Sie sich einfach für einen ersten Termin.

Teilen